Suchergebnisse

7 Ergebnisse für den Suchbegriff "Afrika" gefunden

Ergebnisseiten: 1

1. Jubiläumsfestival CROSSING BORDERS: translate - transpose - communicate

...einer Woche beginnt unser Jubiläumsfestival CROSSING BORDERS!Vom 6. bis 9. November feiert stimmen afrikas das 10-jährige Jubiläum mit über 30 Literatur- und Kulturschaffenden aus 19 Ländern. In insgesamt...

2. Migration, Flucht und Neuanfang in Südafrika: 25 Jahre nach Ende der Apartheid

...Menschenrechte fand bei uns im Allerweltshaus die Veranstaltung „Migration, Flucht und Neuanfang in Südafrika: 25 Jahre nach Ende der Apartheid“ statt. Dazu haben wir die freiberufliche Wissenschaftlerin...

3. Newsletter Dezember 2019

...Vielen Dank, wir freuen uns sehr! Am Dienstag, den 10.12.2019, begeben wir uns dann thematisch nach Südafrika. Dr. Rita Schäfer wird uns in ihrem Vortrag erläutern, wie die Regenbogennation 25 Jahre...

4. Newsletter November 2019

...des Lebens in Frieden werden. Am Dienstag, den 10.12.2019, begeben wir uns dann thematisch nach Südafrika. Dr. Rita Schäfer wird uns in ihrem Vortrag erläutern, wie die Regenbogennation 25 Jahre nach...

5. Somalia Warlords, Islamisten und Investoren

...besuchen Somalia seit vielen Jahren und haben jetzt ein Buch über das vielleicht spannendste Land Afrikas geschrieben. Am 30. Oktober lesen sie im Allerweltshaus daraus, berichten von ihren Erlebnissen...

6. Newsletter-Profil bearbeiten

Sie können hier Ihre Newsletter- und Profil-Einstellungen bearbeiten. ` Benutzerdaten Benutzername Email-Adresse Die Registrierungs-Email-Adresse kann nicht geändert werden. Persönliche Angaben Adresse...

Ergebnisseiten: 1

Tag "Afrika" auf folgenden Seiten gefunden:

  1. Was ist eigentlich Klimagerechtigkeit?

    Eine Veranstaltung vom Internationales Begegnungszentrum Friedenshaus e.V.,Bielefeld
    Tag(s): AfrikaBildungsangebotGlobales LernenKlimawandelMenschenrechte

  2. Tag der Menschenrechte 2016


    Tag(s): AfrikaBPOCKundgebungMenschenrechte

  3. Die Flüchtlingsrevolution und ihre Folgen

    mit Marc Engelhardt (Korrespondent bei den Vereinten Nationen) und Birgit Kaspar (Nahost-Korrespondentin) Ein Jahr, nachdem Flüchtlinge an deutschen Bahnhöfen mit Applaus willkommen geheißen…
    Tag(s): BuchvorstellungGeflüchtete

  4. Uganda – Das neue Migrationszwischenziel

    Uganda – Das neue Migrationszwischenziel …
    Tag(s): AfrikaGlobales LernenOnline-Veranstaltung

  5. Samson Kambalu (Malawi)- "Jive Talker"

    Sein Name bedeutet „Don’t worry be happy“. Ist das der Grund, weshalb der kleine Samson in einer Welt, wo hinter jeder Ecke Mambas, Malaria und Misere lauern, zu einem Teenager heranwächst, der Michael…
    Tag(s): AfrikaBuchvorstellung

  6. Denis Goldberg: "Der Auftrag - Ein Leben für die Freiheit in Südafrika"

    Denis Goldberg verbrachte 22 Jahre als politischer Gefangener des südafrikansichen Apartheidregimes im Gefängnis. Der unverbesserliche Optimist erzählt in seiner Autobiografie eindringlich über sein…
    Tag(s): AfrikaBuchvorstellungKölnSüdafrika

  7. Deutsche Entwicklungspolitik – Ein endloses Unterfangen?

    Zum Thema Entwicklungspolitik gehen die Meinungen weltweit auseinander. Für Einige ist sie ein endloses Unterfangen ohne größere Erfolgsaussichten und für Andere ein Mittel um für mehr Gerechtigkeit…
    Tag(s): AfrikaArmutGlobaler NordenGlobaler SüdenKapitalismusMenschenrechte

  8. Online- Seminar: Errungenschaften Afrikas

    Ein Bildungsangebot des Welthaus BielefeldKursleiter: Keith HamaimboDieses Angebot…
    Tag(s): AfrikaBildungsangebotGlobales LernenKolonialismus

  9. Dieser wunderbare, afrikanische Kuchen

    Die nächste Sendung von alleweltonair trägt den Titel "Dieser wunderbare, afrikanische Kuchen" und wird am 07.02. um 20:04h auf 107.1 (Radio Köln) ausgestrahlt. Im…
    Tag(s): AfrikaKongo

  10. Marokko, Menschenrechte und Westsahara


    Tag(s): MenschenrechteNordafrika

  11. Podiumsdiskussion Soziale Menschenrechte

    Im Jahr 1976 traten die 1966 verfassten wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte als sogenannte 2. Generation der Menschenrechte in Kraft. Dazu zählen das Recht auf bezahlte Arbeit, Nahrung,…
    Tag(s): ArmutFestivalKapitalismusMenschenrechte

  12. DEUTSCHLAND POSTKOLONIAL? Die Gegenwart der imperialen Vergangenheit

    Wie gehen wir in Deutschland mit der kolonialen Vergangenheit um? Diese Frage wird mittlerweile sehr viel breiter diskutiert als noch vor wenigen Jahren. Dabei unterliegt der Umgang mit der Kolonialgeschichte,…
    Tag(s): BuchvorstellungKolonialismusRassismus

  13. Thementag Afrika

    Stimmen Afrika beim Thementag Afrika:
    Tag(s): AfrikaBegegnungBildungsangebotKolonialismusMusik

  14. Somalia Warlords, Islamisten und Investoren

    Beim Stichwort Somalia denken die meisten Menschen vermutlich an einen jahrzehnte­lang gescheiterten Staat, an Warlords, Islamisten und moderne Piraterie. All das gibt es. Aber die Menschen lassen…
    Tag(s): AfrikaGlobaler SüdenKapitalismusMenschenrechteReligion

  15. 10 Jahre Permakultur in Kenia

    Philip Munyasia, Gründer von Otepic, zeigt uns mit Unterstützung der Initiative Globaler Campus, wie Menschen in Kenia unter ärmsten Bedingungen sich gegenseitig helfen, wie sie lernen, auf winzigen…
    Tag(s): AfrikaErnährungssouveränität

  16. Die Vereinigten Staaten von Afrika & Tor der Tränen

    A. A. Waberi persifliert…
    Tag(s): AfrikaBuchvorstellung

  17. Ketala

    Wer ist die Frau, die zum Sterben nach Afrika zurückgekommen ist? Man weiß nichts von ihr. Ihre treuesten Begleiter, einige Habseligkeiten, drohen in Kürze in alle Winde zerstreut zu werden. Doch vor…
    Tag(s): AfrikaBuchvorstellung

  18. In Afrika wird nicht nur getrommelt ...

    Mit…
    Tag(s): AfrikaGlobales LernenKinder

  19. Geschichte, Kultur und die aktuelle politische Entwicklung Guineas

    Die spannende Reise von Rahime Diallo "Guinea – Gestern! Heute! Morgen? – Königreiche! Diktaturen! Demokratie?" ordnet die Republik Guinea in ihren sozio-historischen Kontext ein und spannt den Bogen…
    Tag(s):

  20. Nachts unterm Jasmin

    Im Mittelpunkt von Maïssa Beys Erzählungen stehen an den Rand der Gesellschaft gedrängte, misshandelte, um Liebe und Anerkennung suchende Frauen. Einige fügen sich ihrem Schicksal, resignieren,…
    Tag(s): AfrikaBuchvorstellung

  21. Die Beziehungen zwischen der EU und Afrika

    Der afrikanische Kontinent bleibt durch seine geographische Nähe zentral für Europas Außenbeziehungen. Hinsichtlich der immer wiederkehrenden Betonung des Partnerschaftsgedankens in den europäisch-afrikanischen…
    Tag(s): AfrikaArmutEUGlobaler NordenGlobaler SüdenKapitalismusKolonialismus

  22. Sefi Atta (Nigeria) Its my turn

    Die Freundinnen Tolani und Rose arbeiten als Sekretärinnen in einer Bank mitten in Lagos, einer Stadt, die chaotischer und ärmer kaum sein könnte. Als Rose eines Tages ihren Chef ohrfeigt - aus Gründen,…
    Tag(s): AfrikaBuchvorstellung

  23. Welthaus Bielefeld: Multiplikatoren-Webinar

    Eine Webinar vom Welthaus Bielefeld …
    Tag(s): AfrikaBildungsangebotWebinar

  24. SHRINKING SPACES? - RECLAIMING SPACES!

    Insbesondere der weltweit erstarkende Rechtsruck schränkt zivilgesellschaftliche Organisationen und Engagierte immer stärker ein. Wie lässt sich ein Aufbruch hin zur Veränderung dieser Kräfteverhältnisse…
    Tag(s): Globaler NordenGlobaler SüdenLesungShrinking SpacesZivilgesellschaft

  25. Migration, Flucht und Neuanfang in Südafrika: 25 Jahre nach Ende der Apartheid

    Am 10.12.2019, dem internationalen Tag der Menschenrechte fand bei uns im Allerweltshaus die Veranstaltung „Migration, Flucht und Neuanfang in Südafrika: 25 Jahre nach Ende der Apartheid“ statt. Dazu…
    Tag(s): AfrikaMigration

  26. "Muzungu" - Bericht zur Lesung mit Christoph Nix

    Muzungu. Das heißt auf Luganda weißer Mann und ist gleichzeitig der Titel eines Romans den ein solcher weißer Mann geschrieben hat: Christoph Nix. Er ist ein weißer Mann. Nix ist Jurist und außerdem…
    Tag(s): AfrikaLesung

26 Ergebnisse gefunden

Ich möchte den Newsletter erhalten

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben, was im Allerweltshaus passiert. Der Newsletter erscheint monatlich und enthält nur relevante Inhalte ohne Werbung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Bitte beachten Sie: Wir respektieren Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weiter.

 

Hier finden Sie uns auch